Seminar der slowenischen Sprache

Erstellt von Prof. Mag. Dr. Sabine Buchwald

54. seminar slovenskega jezika, literature in kulture
54. Seminar der slowenischen Sprache, Literatur und Kultur

Od 2.–13. julija 2018 je v Ljubljani potekal 54. seminar slovenskega jezika, literature in kulture. Pedagoška visoka šola na Koroškem prejme vsako leto štipendijo za enega študenta/študentko, ki želi nadgraditi aktivno znanje slovenskega jezika. Letos se je dvotedenske prireditve udeležila gospa Susanna Wauch, ki nam je med bivanjem v Ljubljani razkrila svoja pričakovanja in misli.

Vom 2.–13. Juli 2018 fand in Ljubljana das 54. Seminar der slowenischen Sprache, Literatur und Kultur statt. Die Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule erhält dafür jedes Jahr ein Stipendium für einen Studenten / eine Studentin. In diesem Jahr erhielt es Frau Susanna Wauch, die uns während ihres Aufenthaltes in der Hauptstadt Sloweniens einige ihrer Erwartungen und Eindrücke preisgab.

Za seminar sem se odločila, ker hočem razširiti in poglobiti svoje znanje slovenščine. Prejšnje leto sem obiskovala poletno šolo, ki mi je bila zelo všeč. Zato sem se zelo razveselila, ko sem slišala, da sem dobitnica štipendije. Cenim možnost, da se z različnimi ljudmi s celega sveta lahko pogovarjam slovensko in si ogledam Ljubljano.

Upam, da se bom tukaj v Ljubljani naučila veliko novih stvari, da bom razširila svoj besedni zaklad, in dobro izkoristila možnost aktivne uporabe slovenskega jezika. Poleg tega me zelo zanima slovenska književnost.

Ich habe mich für dieses Seminar entschieden, weil ich hier die Möglichkeit bekomme, meine Kompetenzen in der slowenischen Sprache auszubauen und zu erweitern. Voriges Jahr habe ich die Sommerschule in Ljubljana besucht und meine Eindrücke waren durchaus positiv. Die neu gewonnenen Kenntnisse konnte ich gleich in der zweisprachigen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten anwenden. Aus diesem Grund erfreute mich die Nachricht, ein Stipendium für das heurige Seminar zu bekommen, umso mehr.

Jetzt habe ich die Möglichkeit mir noch einmal die Hauptstadt Sloweniens anzusehen und in der Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt meine sprachlichen Kompetenzen auszubauen. Ich hoffe, dass ich noch viel Neues lerne, dass ich meinen Wortschatz erweitere, um später vieles in der Praxis anwenden zu können. Darüber hinaus erwarte ich mir interessante Beiträge zur slowenischen Literatur.