We are Europe – are we Europe?

Fortbildungsreihe zum Thema Europa

Fotokennung: Hilda Fanta

In der gemeinsamen bilingualen Fortbildungsreihe “We are Europe – Are we Europe” geht es darum, das Bewusstsein für den „Mehrwert Europa – Mehrwert Frieden“ bei Lehrer/innen und Schüler/innen zu wecken und zu fördern. Am Projekt sind die Pädagogischen Hochschule Kärnten - Institut für Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung, das Europahauses Klagenfurt und das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 1 – Landesamtsdirektion – EU-Koordination beteiligt. Im Studienjahr 2018/19 werden an insgesamt sechs Nachmittagen Methoden und ‚Tools‘ vermittelt, wie das Thema Europa nachhaltig mit dem ‚World Café‘, mit Simulation und Quiz, etc. in den Unterricht integriert werden kann.

Der dritte Nachmittag im Wintersemester war einer historischen Rallye durch die Innenstadt Klagenfurts gewidmet, die in die Ausstellung „Gründerväter der Europäischen Union“ von Portrait-Künstler DI Karl Nackler im Europahaus führte.

Die teilnehmenden Lehrer/innen waren begeistert von der Veranstaltung: Wörtliche Rückmeldungen: „Es war super, eine große Bereicherung! Das Thema ist extrem wichtig, werde dieses Thema mit meinen Kolleg/innen und Schüler/innen umsetzen. Österreich ist mir wichtig, die Werte einer Demokratie sind mir wichtig, die EU bedeutet für mich ein großes Friedensprojekt. Die Portraits der Gründerväter von Herrn DI Nackler sind wunderbar gelungen, …“