Fremdsprachenwettbewerb 2019

Erstellt von Astrid Gerjol/Ulli Tiefling

Großes Landesfinale des BHS Fremdsprachenwettbewerbs 2019

Wieder öffnete die Pädagogische Hochschule Kärnten ihre Tore für das Landesfinale des Fremdsprachenwettbewerbs der Berufsbildenden höheren Schulen und hieß sprachbegeisterte Schüler/innen aus ganz Kärnten willkommen. Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, sowie die Doppelkategorien Englisch-Französisch und Englisch-Italienisch waren die sechs Disziplinen, in welchen sich die Sprachtalente beweisen mussten. Für das heurigen Landesfinale haben sich 16 Schulen mit 200 Anmeldungen beworben, doch nur 33 Teilnehmer/innen schafften es bis zum Landesfinale in Klagenfurt. Internationale Kommunikation, interkulturelle Kompetenzen und Mehrsprachigkeit sind beim Fremdsprachenwettbewerb keinesfalls bloße Schlagworte. Seit Wochen hatten sich die Teilnehmer/innen in den Schulen auf den Wettbewerb vorbereitet und zeigten nun beeindruckende Leistungen. In den Bewerben Englisch, Italienisch und Französisch sowie in den Bewerben „simultane Mehrsprachigkeit“ (Englisch-Italienisch, Englisch-Französisch) wurden die Landessieger/innen gekürt.  Viele Schüler/innen sprechen mehrere Sprachen und möchten auch künftig damit arbeiten oder ein Sprachstudium beginnen. Diese jungen Schüler/innen sind sich der Bedeutung des Fremdsprachenerwerbes bewusst und wissen, dass diese zusätzlichen Anstrengungen eine große Bereicherung darstellen. Sponsoren: Die Teilnehmer/innen konnten sich über zahlreiche Sach- und Geldpreise freuen, die von folgenden Unternehmen bereitgestellt wurden: Industriellenvereinigung, Generali Versicherung, Infineon, Cooltours, ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum, WIFI Kärnten, Buchhandlung Heyn, Feuerberg Mountain Resort, LKW Walter und Centro Fiorenza.