Exkursion nach Illegio

„La bellezza della ragione“ - Exkursion nach Illegio

Fotokennung: privat

Im Rahmen des „Thematischen Proseminars“ führte der Lehrveranstaltungsleiter Mag. Dr. Reinhard Kogler die Studierenden der Lehramtsausbildung für die Sekundarstufe – Unterrichtsfach Italienisch – zur diesjährigen Kunstausstellung im friaulischen Bergdorf Illegio.

In der international beachteten Ausstellung dreht sich dieses Jahr unter dem Titel „La bellezza della ragione“ alles um künstlerische Darstellung von Nachdenken, Philosophieren, Lernen und Forschen, Vernunft und Ethik, Rationalität und Glaube.

Die von Frau Claudia Baumgardt kompetent gestaltete Führung in italienischer Sprache hinterließ gemeinsam mit den beeindruckenden Kunstwerken einen nachhaltigen Eindruck bei den Studierenden. Diese waren einhellig der Meinung, dass die Botschaft der Ausstellung „… für eine Welt, in der Genie, Suche, Phantasie und Mut zu Erkenntnis, Eroberung, Befreiung und kleinen menschlichen Wundern führt, während weiterhin auch Irrsinn, Unsinn, Kriege, Unvernunft und Oberflächlichkeit das Leben der Menschen beherrschen“, und somit auch die Schönheit der Vernunft, in ihrer zukünftigen Unterrichtstätigkeit einen festen Platz einnehmen werden. Denn, und hier waren sich alle einig:
Die Größe eines Menschen beginnt bei seiner Vernunft.