„Peršmanova domačija/Peršmanhof, 25. April 1945“

Graphic Novel in Laibach/Ljubljana vorgestellt

Im Atrium des Wissenschaftlichen Forschungszentrums der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste (ZRC SAZU) in Laibach/Ljubljana fand am 24. Januar 2023 eine Diskussion über die Graphic Novel „Peršmanova domačija, 25. April 1945“ der Autorin Evelyn Steinthaler und Illustratorin Verena Loisel, übersetzt von Jernej Biščak, statt.

Die slowenische Übersetzung der Graphic Novel beschreibt eines der letzten NS-Verbrechen, die während des Zweiten Weltkriegs an Kärntner Slowen*innen und slowenischen Frauen begangen wurden. Auf der Makroebene der Graphic Novel geht es um den Kampf zwischen der NS-Polizeieinheit und den Partisan*innen in Eisenkappel/Železna Kapla nur wenige Tage nach der Befreiung der besetzten Gebiete in Kärnten/Koroška durch die Alliierten. Auf der Mikroebene und mit der Protagonistin spricht sie über ein Mädchen, welches ihr Zuhause nicht nur als Folge des Krieges verliert, aber auch durch die Tatsache, dass ihr Haus in ein Denkmal verwandelt wurde.

Dr. Daniel Wutti vom Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung der Pädagogischen Hochschule Kärnten sowie dem Verein/Društvo Peršman hat an der Diskussion mit der Autorin Evelyn Steinthaler teilgenommen. Bei der Diskussion betonten die beiden die Bedeutung der Graphic Novel für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit in Kärnten/Koroška und in ganz Österreich für das lange verschwiegene Verbrechen, das sich am Ende des Zweiten Weltkriegs auf einem abgelegenen Bergbauernhof oberhalb von Eisenkappel/Železna Kapla ereignete. Die Diskussion wurde von Jovana Mihajlović Trbovc vom Institut für Kultur- und Erinnerungsstudien, ZRC SAZU moderiert.

Zur Youtube Aufnahme der Veranstaltung

Weitere Bilder --> hier

Zum Medienspiegel in slowenischer Sprache (Ausschnitt):

Risoroman o dolgo zamolčanem nacističnem pokolu na avstrijskem Koroškem - RTV SLO

Risoroman o nacističnih zločinih na avstrijskem Koroškem (rtvslo.si)

STA: Risoroman Peršmanova domačija osvešča o enem od zadnjih nacističnih zločinov nad koroškimi Slovenci

Risoroman o Peršmanu predstavili v Ljubljani - Slovenci - Vesti (orf.at)

Nacistični zločini nad koroškimi Slovenci | MLADINA.si