Umweltleitbild der Pädagogischen Hochschule Kärnten

Was uns wertvoll und wichtig ist!

"Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben."  Viktor E. Frankl

Im Sinne Viktor Frankls ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, unsere Studierenden in ihrem ethischen Empfinden hin zu mehr Eigenverantwortlichkeit zu stärken, ihnen eine bewusste Nutzung von Ressourcen vorzuleben und ihren Blick für nachhaltige Entwicklungen zu schärfen. Wir unterstützen unsere Studierenden in ihrer persönlichen Entwicklung zu eigenverantwortlichen und teamfähigen Menschen, die mit einem fundierten Fachwissen, sowie mit einer hohen sozialen und kommunikativen Kompetenz im Bereich der Nachhaltigkeitsziele ausgestattet sind. Diese Werte werden den Studierenden durch die lebendigen Praktiken in unserer Bildungseinrichtung vorgelebt und vermittelt.

Als zentrale Bildungsinstitution der Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrende in Kärnten wollen wir erreichen, dass die Studierenden unserer Bildungsangebote nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens den Herausforderungen der Zukunft mit Wertschätzung und Begeisterung begegnen.
Das Umweltteam der Pädagogischen Hochschule Kärnten

Unsere Aus-, Fort- und Weiterbildungen

Als Viktor Frankl Hochschule orientieren wir uns sowohl in der Lehre als auch in unserem täglichen Handeln stark an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals). Methoden und Elemente der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ werden vorwiegend in den folgenden Bildungsrichtungen der unterschiedlichen Fachbereiche sowohl in der Primarstufe als auch in der Sekundarstufe angewandt und vermittelt:

• Naturwissenschaftliche Bildung
  • Politische Bildung
  • Ethik

Seit der Gründung des regionalen Fachdidaktikzentrums für Naturwissenschaften im Jahr 2008  fördern wir mit dem außerschulischen Lernstandort NAWImix die angewandte und praxisnahe Naturwissenschaftliche Bildung.

Wir vertreten einen weit gedachten Begriff von Politischer Bildung in folgenden Richtungen der politischen Pädagogik: Friedenspädagogik, Interkulturelles Lernen, Menschenrechtsbildung, Demokratiebildung, Globales Lernen, Umweltbildung und Global Citizenship Education. Der Fachbereich Ethik regt Lehrende und Studierende zu selbstständiger Reflexion im Hinblick auf eine gelingende Lebensgestaltung an, soll Orientierungshilfen geben und sie zur fundierten Auseinandersetzung mit den Grundfragen des Lebens anleiten.

Hochschullehrgänge mit einem Umweltzeichen-Bezug sind: