Sinn und Erinnerung

Einladung zum 13. Viktor Frankl Symposium | 11.10. - 12.10.2021 | PHK

"Viktor Frankl spricht von den Scheunen der Vergangenheit, den Scheunen der Erinnerung, in denen nichts unwiederbringlich verloren, sondern vielmehr alles “verewigt” ist. Frankl verwendet dazu das Bild eines abgeernteten Stoppelfeldes: Der Mensch sieht nur, was gerade da ist. Und doch sind es die eingebrachten Ernten, die uns persönlich, aber auch als Gemeinschaft prägen." (Auszug aus der Einladung)

Wir freuen uns, dass auch bei diesem 13. Viktor Frankl Symosium interessante Referent_innen aus ihrem persönlichen/beruflichen Blickwinkel Stellung zum Motto "Sinn und Erinnerung" beziehen.

Der Flyer zum Download

Die Website zum Symposium

Zur Anmeldung für Lehrer_innen im Schuldienst
Alle anderen interessierten Personen melden sich bitte direkt bei Sabine Snieder an.
Die Anmeldung zur heuer online durchgeführten Tagung ist bis 26. September 2021 möglich.

Organisiert und durchgeführt wird das Viktor Frankl Symposium vom Team rund um Mag. Lieselotte Wölbitsch, Leiterin des Instituts für Schulentwicklung und Pädagogisch-Praktische Studien.

Und noch ein Hinweis:
Es ist mittlerweile Tradition, dass das Viktor Frankl Symposium künstlerisch umrahmt wird.

So wird auch heuer wieder das Symposium von Studierenden des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe, die sich mit ausgewählten Texten von Viktor Frankl künstlerisch auseinander gesetzt haben, eröffnet.

Am Abend des ersten Symposiumstages findet dann die  2. Klagenfurter Viktor Frankl Lesung statt. Maximilian Achatz liest aus Boštjans Flug von F. Lipuš und wird dabei musikalisch von Manjana - Manfred Plessl und Jana Tomaschütz begleitet.