Begabungen fördern, Schule gestalten und entwickeln

12. Bundestagung zur Begabungsförderung, 16. ECHA Ö-Tage | 07. - 08.04.2022 | St. Georgen/Längsee

"Die Entfaltung individueller Leistungspotenziale geschieht in einem aktiven Lern- und Entwicklungsprozess in Wechselwirkung zwischen Person und sozialem Umfeld. Die Entwicklung von Begabungen hin bis zu Leistungsexzellenz ist einerseits abhängig von der Reifung und Entwicklung der Person, andererseits von der gezielten Förderung durch die soziale Umwelt, besonders durch Elternhaus, Schule und andere Bildungseinrichtungen." (Auszug aus: Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung)

Die 12. Bundestagung zur Begabungsförderung der Pädagogischen Hochschule Kärnten und die 16. ECHA Österreichtagen betrachten die Förderung von Begabung besonders aus dem Fokus der Schulentwicklung.

Das Programm

Edith Erlacher-Zeitlinger, Leiterin des Instituts Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe Allgemeinbildung, und ihr Team zeichnen sich für die Organisation der Tagung verantwortlich.

Anmerkung: Die diesjährige Tagung zur Begabungsförderung findet unter Einhaltung der zum Zeitpunkt der Abhaltung der Veranstaltung geltenden COVID-19- Sicherheitsmaßnahmen statt..

Die Anmeldung ist bis 15. März 2022 per Mail an andrea.zimmermann@ph-kaernten.ac.at unter Angabe der Veranstaltungsnummer F2BWGVB061 möglich.