New literacy soll eine erfolgreiche Teilhabe an unserer digitalen Welt ermöglichen (Kepser 2020), um vor allem die kulturellen Zwecke des Lesens und Schreibens, die sich durch die Digitalisierung verändern, bewältigen zu können.
Im Lesesymposium 2024 werden brennende Fragen zu Veränderungen aufgegriffen und thematisiert.
Das Symposium startet online um 14:00 Uhr nach der Begrüßung mit Vorträgen und endet nach zwei Parallelworkshops, die sich an Lehrpersonen der Primarstufe bzw. Sekundarstufe richten, in einer finalen Zusammenschau um 18:00 Uhr.
Wenn die KI selbst einen Online-Kurs macht, dann ….
Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner
Vortrag | 14:10 – 15:00 Uhr
Was heißt „lesen“?
Mag. Gerhard Falschlehner
Vortrag | 15:05 – 15:55 Uhr
Digitale Kommunikation in aktuellen Kinder- und Jugendbüchern
Mag. Verena Weigl
Vortrag | 16:05 – 16:55 Uhr
Graphic novels machen Lust aufs Lesen!
Monika Harisch BEd. MA
Parallelworkshop, Primarstufe | 17:00 – 17:50 Uhr
Liest du noch oder wreadest du schon?
HS-Prof Mag. Dr. Christian Aspalter
Parallelworkshop, Sekundarstufe | 17:00 – 17:50 Uhr
Organisiert wird das Symposium Lesen auch in diesem Jahr vom Institut Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe Allgemeinbildung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Priv.-Doz. Dr. Gerda Kysela-Schiemer, MA führt moderierend durch die Veranstaltung.
Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis einschließlich 22. März 2024 an : andrea.zimmermann@ph-kaernten.ac.at