Aktuelle Publikationen

Diese Publikationsliste beinhaltet Veröffentlichungen der letzten Jahre von Mitarbeiter:innen des RECC Naturwissenschaften.

Schmölzer, B. & Gabriel, S.: Climate4Kids – A Gamified App Teaching about Climate Change. ECGBL Conference, Lissabon, Okt 5-7, 2022. Proceedings CD

Schmölzer, B., Morgenstern, C., Ragginer, C., Taurer-Zeiner, C.: Können Schul- und Hochschulentwicklung einander beeinflussen? In: G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer, N. Maritzen (Hrsg.): Die Kunst des Widerstands. Festschrift für Marlies Krainz-Dürr (Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung, Band 6). Innsbruck, Wien, Bozen, StudienVerlag, Sep 2022, S. 71 - 84.

Ragginer, C; Schmölzer, B.: Erprobung des Planungsschemas eines Lehr-Lern-Modells für den kompetenzorientierten Sachunterricht. ÖFEB-Kongress; Sep 20-23, 2022; Graz, Austria.

Seidl, S., Gröger, M., Schmölzer, B.: Analyse des Transfermediums Gesprochene Sprache im mündlich geprägten Fachunterricht. Tagungsband der ÖGDF/GFD Tagung, Wien, Waxmann Verlag, Aug 29-31, 2022.

Ragginer, C; Schmölzer, B.: Erprobung eines Lehr-Lern-Modells für den Sachunterricht. 3. Grazer Grundschulkongress; Jul 4-6, 2022; Graz, Austria.

Seidl, S., Gröger, M., Schmölzer, B.: Das mein‘ ich ja – oder doch nicht? Qualitative Analyse von Redebeiträgen im Chemieunterricht: (Fach-)sprachliche Strategien und Stolpersteine von Lernenden der Sekundarstufe. Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 22, Sep 2022.

Seidl, S., Gröger, M., Schmölzer, B.: Am Anfang steht die Antwort: Analyse von Redebeiträgen von Lernenden im chemieunterrichtlichen Diskurs. Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Mai 2022.

Freytag, E., Holl, P., Schmölzer, B., Glettler, C., Jarau, S., Luschin-Ebengreuth, N., Thomas, A., Karner, K. Zusammenhänge erkennen, konzeptuelles Denken entwickeln - Konzept eines Lehr-Lern-Modells für den Sachunterricht. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung – Bd. 3 Nr. 1 (2021). Link zur Publikation

Seidl, S., Gröger, M., Schmölzer, B.: Am Anfang steht die Antwort: Analyse verbaler Sprachprodukte von Lernenden im chemieunterrichtlichen Diskurs. Tagungsband Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik. Presented at the Online Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Sep 2021.