Forschungsprojekte

Eine Vielzahl nationaler und internationaler Forschungsprojekte wird sowohl autonom als auch in Kooperation mit anderen tertiären Bildungseinrichtungen durchgeführt.

 

Reflektieren in der LehrerInnenbildung

Ab Oktober 2020 wird das Reflektieren mit Hilfe von Videovignetten an der PHK in der Ausbildung eingesetzt.  Ein Konzept zur Einbindung des Reflektierens in einige Lehrveranstaltungen des Schwerpunkts „Interdisziplinäres Forschen, Entdecken, Verstehen im Kontinuum“ (Fachliche Schwerpunkte: Mathematik, Naturwissenschaften und Sprache) wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen ausgearbeitet. Primäres Ziel ist es, gemeinsame Reflexionsinstrumente zu entwickeln.

 

Forschungsprojekt im Forum Primar: NAWI4Primar

Unter der Leitung der PHK wird seit Oktober 2018 ein Forschungsprojekt mit der Kurzbezeichnung NAWI4Primar durchgeführt. Dieses Projekt soll als Grundlage für kompetenzorientierte Planung, Durchführung und Evaluation von naturkundlich-technischem Unterricht im Sachunterricht dienen. Ausgehend von Modellen für den Sachunterricht anderer Länder sowie von normativen Inhalten, aktuellen Befunden aus der entwicklungs- und lernpsychologischen Forschung und erster empirischer Daten, soll ein Lehr-Lern-Modell zur Erprobung im Sachunterricht entwickelt werden. 

 

Dissertation im Rahmen des Erasmus Agreement mit der Universität Siegen (D) mit dem Arbeitstitel:

Am Anfang steht die Antwort: Qualitative Analyse des verbalen Sprachprodukts Antwort von Lernenden im Chemieunterricht

Im Rahmen dieser bilateralen Kooperation entsteht eine Dissertation im Bereich der Fachdidaktik Chemie.

Die Arbeit untersucht den chemieunterrichtlichen, verbalen Diskurs zwischen Lernenden und Lehrenden in der Sekundarstufe I und macht fachsprachliche Verschleierungen, niederschwellige Formulierungen und problematische Kohäsionen in den Antworten der Lernenden sichtbar.

Ziel ist es, mit der Analyse der verbalen Sprachprodukte ein Instrument zu entwickeln, welches die Schwierigkeiten der chemischen Fachsprache von Lernenden kategorisiert. Diese Bestandsaufnahme wird im nächsten Schritt  eine gezielte sprachbewusste Intervention und eine Verbesserung der Fachsprache im Chemieunterricht erlauben.