Kultur im Fokus: Interkultureller Perspektivenwechsel

Podcasts zum Thema Flucht und Asyl im österreichischen Bildungssystem

Das Projekt „Interkultureller Perspektivenwechsel – Ich bin genauso unbekannt für dich, wie du für mich“ wurde von Studierenden über zwei Semester lang im Rahmen ihres Studienschwerpunktes „Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung in der Alpen-Adria Region" erarbeitet und mit einem Podcast zur Finalisierung gebracht.

Die Studierenden wurden betreut durch Frau Mag. Dr. Prof. Dagmar Unterköfler-Klatzer und Herrn HS-Prof. MMag. Dr. Daniel Wutti, MSc – beide vom Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten.

Die Podcasts handeln von den Themen Flucht und Asyl, dem Zustand in den Herkunftsländern, die Situation in Österreich, die Situation in den österreichischen Schulen, einen Perspektivenwechsel bzw. Blickwechsel sowie Unterstützungsmöglichkeiten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

» Podcast Folge 1

» Podcast Folge 2