CAUSA - Die Skalen zur Lernmotivation Studierender im Kulturvergleich China – Austria – Augsburg

MMag. Dr. Almut Thomas (PHK), Univ.-Prof. Dr. Florian Müller (AAU), Univ.-Prof. Dr. Chen Chen (Nanjing Normal University), PD Dr. Sonja Bieg

In der Selbstbestimmungstheorie (Ryan & Deci 2000) wird zwischen autonomen und kontrollierten Formen von Motivation unterschieden, welche sich unterschiedlich auf die langfristigen Lernleistungen auswirken (Murayama, Pekrun, Lichtenfeld & Vom Hofe 2012). Um Vergleiche der Regulationsstile zwischen Personen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund sowie Aussagen über universell gültige Bedingungsfaktoren und Auswirkungen von Motivation treffen zu können, muss vorab die Vergleichbarkeit der Erhebungsinstrumente psychometrisch abgesichert sein.

Projektziel: Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der psychometrischen Eigenschaften der Skalen zur Lernmotivation von Studierenden sowie ihrer Messinvarianz in unterschiedlichen Kulturen.  Dabei sollen etische und emische Aspekte in der Struktur der Motivationsformen erfasst und ein Erklärungsversuch hinsichtlich ihrer Entstehung sowie ihre Bedeutung gewagt werden (vgl. Matsumoto & Yoo 2006).

Projektdauer: 2013 - 2018

Kooperationen: PH Kärnten, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Nanjing Normal University, Universität Augsburg