CLUE: Classroommanagement und Unterrichtsentwicklung

Themenschwerpunkte:

  • Qualitätsmanagement
  • Schulentwicklung
     

Ansprechperson:


Info-Grafik und Factsheet:


Zielsetzung:

Was ist CLUE?

Schulen stehen immer vor der Aufgabe, sich in Hinblick auf gesellschaftliche, bildungspolitische und individuelle Veränderungen weiterzuentwickeln. Für Schulleitungen bedeutet dies, Prozesse auf den Ebenen der Unterrichts-, Personal- und Qualitätsentwicklung voranzubringen. Es braucht neue Impulse um auf Schule und Schulentwicklungsprozesse zu schauen.

CLUE wird am Institut für Pädagogik und Didaktik der Elementar- und Primarstufe angeboten – ein Format, das vielfältige Angebote zur Vertiefung und Erweiterung von Kompetenzen in den Bereichen Führung und Leadership, Management, Schulentwicklung und Kommunikation bietet.

CLUE steht für Classroommanagement und Unterrichtsentwicklung. CLUE ist ein Steuerungselement der Führungsebene und soll Schulen am Weg zur Schulautonomie begleiten.

CLUE arbeitete datenbasiert mit einem multiprofessionellen Team. Der Unterricht und die Klassensituation werden aufgezeichnet, vom Team analysiert und dann folgt der für die Lernende / den Lernenden wichtigste Schritt: Daten werden in komprimierter Form mit der Lehrerin /dem Lehrer oder auch einem Team diskutiert und danach werden sämtliche Daten an diese zurückgegeben.

Warum ist es also ein Steuerungselement der Führungsebene? Die Lehrerin /der Lehrer bespricht aufgrund der Datenanalyse mit der Schulleitung, was persönlich für einen exzellenten Unterricht und für das Lernen der Schülerinnen und Schüler benötigt wird. Bei einem Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitergespräch vereinbart die Pädagogin oder der Pädagoge mit der Schulleitung die nächsten möglichen Schritte zur Qualitätssicherung.

CLUE folgt einem klaren Procedere und einer für alle am Prozess Beteiligten transparenten Struktur. Die Schulleitung entscheidet sich für CLUE und führt dieses als Steuerungselement ein. Pädagoginnen und Pädagogen melden sich freiwillig zur Teilnahme. Nach einem Abklärungsgespräch zwischen der Pädagogin oder dem Pädagogen und dem Expertinnen- Expertenteam folgt die Datenerhebung in der Klasse durch die Methode der Beobachtung mit Videounterstützung. Die ausgewerteten Daten werden mit der Pädagogin oder dem Pädagogen analysiert und nach einer gemeinsamen kriteriengeleiteten Reflexion dieser/diesem vollständig übergeben.

Für den Schulstandort wäre das Ziel, dass die Pädagoginnen und Pädagogen zu CLUE Expertinnen und Experten werden und dadurch eine besondere Qualität der Kollegialen Beratung entstehen kann.