HOCHSCHULLEHRGANG: Elementarpädagogik
Der Hochschullehrgang Elementarpädagogik ist als Aufbaulehrgang auf ein facheinschlägiges pädagogisches Studium konzipiert mit dem Ziel elementarpädagogische Reflexions- und Handlungskompetenzen zu vermitteln und Absolvent*innen eine Berufsberechtigung als Elementarpädagog*in zu erteilen.
Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen
Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt eine abgeschlossene Ausbildung im betreffenden Professionsfeld voraus:
- Lehrer*innen mit abgeschlossenem Bachelorstudium Lehramt Primarstufe (240 ECTS-AP) bzw. Lehramt Volksschule (180 ECTS-AP) oder Lehramt für Sonderschulen (180 ECTS-AP) oder
- Personen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium der Pädagogik, Erziehungs- oder Bildungswissenschaft (180 ECTS-AP).
Weiters setzt die Zulassung die Absolvierung eines Selbstevaluierungstools und Deutschsprachkenntnisse auf dem Referenzniveau C1 voraus.
Aufbau / Dauer / ECTS-Anrechnungspunkte
Aufbau / Dauer / ECTS-Anrechnungspunkte
Der Hochschullehrgang gliedert sich in 12 Module mit einer Dauer von 2 Semestern, wobei in jedem Semester 6 Module zu absolvieren sind.
Die Module umfassen theoretische-didaktische Grundlagen (Modul 1, 2 im ersten Semester und 7, 8 im zweiten Semester), den Schwerpunkt elementare Bildung und Didaktik (Modul 3, 4, 5 im ersten Semester und 9, 10, 11 im zweiten Semester) und pädagogisch-praktische Studien (Modul 6 im ersten Semester und 12 im zweiten Semester).
Der Hochschullehrgang umfasst 60 ECTS-AP.
Download: Curriculum
Abschluss
Abschluss
Für den Abschluss dieses Hochschullehrgangs sind alle Lehrveranstaltungen und Module positiv abzuschließen. Weiters muss ein positiv beurteiltes theorie- und praxisorientiertes Portfolio im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien vorliegen.
Durchführung
Durchführung
Eine Durchführung ist mit Start im Wintersemester 2023 geplant (vorbehaltlich der erfoderlichen Mindesteilnehmer*innenzah).
Die Lehrveranstaltungen finden dienstags und mittwochs (jeweils zwischen 08:00 Uhr und 16:30 Uhr) an der Pädagogischen Hochschule Kärnten statt.
Die pädagogische-praktischen Studien beanspruchen weitere 7 Tage pro Semester (im Wintersemester voraussichtlich Donnerstags und im Sommersemester geblockt 2 Tage + eine Woche) - die genauen Tage werden frühzeitig bekannt gegeben.
Anmeldung
Anmeldung
Eine Nachmeldung zum Hochschullehrgang ist bis Ende Juni 2023 über "Meine Bewerbungen" in PH-Online möglich. Sollten Sie noch keinen PH-Online Account haben, müssen Sie sich dort zunächst registrieren.
Für die Anmeldung benötigen Sie
- das Abschlusszeugnis und den Bescheid vom abgeschlossenen Bachelorstudium, das zur Zulassung berechtigt (siehe Zulassungsvoraussetzungen)
- ein Motivationsschreiben (max. 1 Seite), in welchem Sie auch auf die Durchführung der Selbstevaluierung Bezug nehmen
- wenn Sie bereits in einer elementaren Bildungseinrichtung arbeiten: eine Arbeitsbestätigung der Leitung oder des Trägers
- wenn Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist: einen Nachweis über Deutschsprachkenntnisse auf dem Referenzniveau C1
Die Reihung erfolgt nach dem Zeitpunkt der Anmeldung, wobei Personen, die bereits im elementarpädagogischen Feld tätig sind vorgereiht werden.
Lehrgangsleitung und Ansprechperson
Lehrgangsleitung und Ansprechperson
Mag.a Elisabeth Nuart, BA
elisabeth.nuart@ph-kaernten.ac.at
Wenn Sie Interesse an einer Qualifikation als Elementarpädagog*in haben, jedoch einen nicht zulassungsberechtigten akademischen Abschluss haben, können Sie sich hier für den Hochschullehrgang Quereinstieg Elementarpädagogik (120 ECTS) vormerken und damit Ihr Interesse bekunden.