Inklusion und inklusive Pädagogik

Der Schwerpunkt „Inklusive Pädagogik“ zielt auf eine professionelle, wissenschaftsorientierte Ausbildung in den für den gemeinsamen Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung(en) notwendigen Kompetenzen ab. Er qualifiziert für die spezifische pädagogische Begleitung von Kindern mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und psychosozialen Benachteiligungen in der Altersstufe 6 bis 12. Die Absolventinnen und Absolventen  sind mit grundlegenden Fragen und Konzepten  der schulischen Inklusion vertraut und können Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abstimmen. Sie verfügen über Kompetenzen in Hinblick auf Diagnostik sowie auf Präventions-, Interventions- und Förderansätze und können ihren Unterricht unter Berücksichtigung individueller Förderpläne gestalten und evaluieren. Sie können in teamorientierter Weise inklusive Schulentwicklungsprozesse mitgestalten.