mathe4primar: Die Mathewerkstatt

Die Mathewerkstatt ist eine Hochschullernwerkstatt, in der sich Studierende, Lehrer:innen und Schüler:innen aktiv mit mathematischen Inhalten und mathematikdidaktischen Materialien auseinandersetzen können. Wir haben folgende Angebote für Studierende:

Vorbereitung auf die Schulpraxis

Die Mathewerkstatt bietet Studierenden die ideale Umgebung für die Vorbereitung auf ihre Schulpraxis:

  • "Wir erstellen im Team eine Unterrichtsplanung zum Thema Symmetrie und suchen einen Arbeitsplatz, an dem wir direkten Zugang zu fachdidaktischer Literatur, Schulbüchern und Materialien."
  • "Ich plane eine Unterrichtseinheit zum Thema Gewichtseinheiten. Welche Materialien wären sinnvoll? Wie kann ich die Stunde aufbauen?"
  • "Wir bräuchten Tipps und Ideen für die Umsetzung unserer Unterrichtsplanung zur Einführung der schriftlichen Subtraktion."

In den Kurzvideos erzählen Studierende, wie sie in der Mathewerkstatt bei der Vorbereitung auf die Schulpraxis unterstützt wurden:


Erproben didaktischer Materialien

Die Mathewerkstatt bietet den Studierenden eine Vielzahl didaktischer Materialien zum Erproben vor Ort:

  • "Ich hätte gerne mehr Informationen über den didaktischen Einsatz von Geobrettern."
  • "Was gibt es sonst noch für Materialien zur Erarbeitung des Stellenwertsystems?"
  • "Ich möchte mir das Dienes-Material, das in der Lehrveranstaltung vorgestellt wurde, genauer anschauen und hätte dazu gerne mehr Informationen über den fachdidaktischen Einsatz."

In den Kurzvideos erzählen Studierende, wie sie in der Mathewerkstatt beim Erproben didaktischer Materialien unterstützt wurden:


Beantwortung fachlicher und fachdidaktischer Fragen

Die Mathewerkstatt bietet fachliche und fachdidaktische Beratung:

  • "Ich muss eine Präsentation zum Thema Flächenmaße vorbereiten und suche Literatur."
  • "Ich möchte noch einmal erklärt bekommen, wie das Einmaleins nach der ganzheitlichen Methode erarbeitet wird."
  • "Mich interessiert, wie verschiedene Schulbücher den Zahlenraum 1000 aufbauen."

Im Kurzvideo erzählt eine Studierende, wie ihr in der Mathewerkstatt bei fachlichen und fachdidaktischen Fragen geholfen wurde:


Es besteht auch die Möglichkeit Material für den Unterricht auszuleihen.

Die Mathewerkstatt ist während der Vorlesungszeit montags und donnerstags von 13.00 bis 14.00 Uhr geöffnet (siehe Aushang vor dem Raum).

Das Team der Mathewerkstatt: Tanja Lobnig, Andrea Varelija-Gerber und Martina Greiler