Muchos mundos: S.L.A. - Studienreise in Kooperation mit der Österreichischen Auslandsschule in Guatemala, Juli 2023

 

Viele Welten haben die 12 Teilnehmer*innen aus den S.L.A-Hochschullehrgängen, schulische Führungskräfte und Interessierte in dieser einzigartigen Studienreise kennengelernt und erlebt.

Die 10-tägige Studienreise  - ein Kooperationsprojekt mit der Österreichischen Auslandschule/Instituto Austriaco Guamalteco -  ermöglichte uns einen Einblick in Leadership und Qualitätsmanagement der Bildungsarbeit an der Österreichischen Schule in Guatemala als auch weiteren Schulen in Guatemala. Konkret besuchten wir das IAG, dann eine der rund 50 indigenen Schulen im Land, nämlich die  vom IAG unterstützte Maya-Schule in El Rabinal und eine öffentliche Schule in El Gariton. Sehr unterschiedliche Schul- und Alltagswirklichkeiten wurden für uns sichtbar. 

Mag. Thomas Schlager, stellvertretender Schulleiter und Teilnehmer am HLG Schulen professionell führen (Vorqualifikation) an der PH Kärnten zeichnete für die Detailplanung der Studienreise in Abstimmung mit dem Schullleiter des IAG, Mag. Michael Peitler verantwortlich. Bewegt hat uns auch die Warmherzigkeit und Gastfreundschaft, die uns an den Hospitationsschulen entgegengebracht wurde und die Offenheit, mit der uns die schulischen Führungspersonen und Lehrer*innen Einblick in die Herausforderungen des Alltags, aber auch in Leben und Kultur ihres (Gast-)Landes gegeben haben.

In der Vernetzung mit den Kolleg*innen vor Ort entstand auch die eine oder andere Unterstützungs- und/oder Kooperationsidee, die im Sinne der Nachhaltigkeit sicher weiterverfolgt werden wird. Wir werden berichten.

Mehr

Danke für diese eindrückliche Bildungszeit! Gracias per il tempo impresionante!

Detailprogramm zum Nachlesen

Bildkennung: Sabine Oberzaucher, zur Veröffentlichung genehmigt


Das IQS - Aufgaben und Bedeutung für das österreichische Bildungssystem und evidenzbasierte Schulentwicklungsvorhaben

Bei der Lehrveranstaltung „Das IQS - Aufgaben und Bedeutung für das österreichische Bildungssystem und evidenzbasierte Schulentwicklungsvorhaben“ konnten die Teilnehmer*innen Einblicke in die Intentionen, Kernaufgaben sowie Strukturen des IQS (Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen) gewinnen. Thematisiert wurde auch, warum diese Einrichtung für das österreichische Schulwesen von Bedeutung ist. Vor allem jedoch soll die "neue" Steuerungslogik des Bildungssystems präsentiert und aufgezeigt werden, welchen zentralen Beitrag das IQS zur evidenzinformierten Steuerung und damit die Basis für bildungspolitische Entscheidungen und Schulentwicklungsvorhaben liefert. Niemand geringerer als der Leiter selbst des IQS, Hr. Dr. Robert Klinglmair, lieferte für die Teilnehmer*innen die umfangreichen Informationen.


Content Marketing, April 2023

Gerfried Nagel, Redakteur beim ORF Niederösterreich, und Anton Zwischenberger, Social-Media-Manager und Webredakteur im Naturhistorischen Museum Wien, gaben in der Veranstaltung „Content Marketing: Mit einfachen digitalen Strategien erfolgreich Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Schule gestalten“ umfangreiche Einblicke in die weite Welt von Social Media, Podcasts, Grafikgestaltung uvm. Durch Beispiele aus ihrer beruflichen Praxis sowie der Vorstellung von anwendungsfreundlichen Tools schafften sie motivierende Voraussetzungen, damit die Teilnehmer*innen selbst praktische Schritte in den genannten Bereichen unternehmen können.


Konferenzmoderation, 09. und 10.03.2023

"Planung, das Mittel zum Erfolg!" und "Zur Bedeutung einer vorbereiteten Umgebung!"

Anhand dieser beiden Leitsätze führte die Referentin, Frau Dr.in Doris Brunner, ein in Möglichkeiten, Konferenzen unter Beteiligung des Kollegiums und der Ausrichtung auf gemeinsame Verantwortungsübernahme für das Gelingen selbiger zu gestalten. Konkrete Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit unerwarteten kollegialen Anliegen/Themen wurden ebenso thematisiert. Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung stand gemeinsames Ausprobieren und Reflektieren der eigenen Praxiserfahrung.

Mag.Dr.in Doris Brunner ist Supervisorin, Organisationsentwicklerin und Coach, Pädagogin; ehemalige Schulleiteiterin im humanberuflichen Bereich. 

 

Das S.L.A.-Format Führungslounge ist als kompakte Online - Fortbildung konzipiert mit 1 bis 2-stündigen Keynotes von Führungspersonen aus außerschulischen Feldern und anschließendem Resonanzgespräch.


Führungslounge, 07.03.2023, online

Zur Entwicklung von Bildungsprojekten: Von der Idee zur Umsetzung

  

"Projekte müssen zum Leitbild und den Leitwerten passen; gutes Projektmanagement erfordert gute Planung und Strukturen. Für die Führungsperson ist auch gute Selbstführung wesentlich für das Managen von Projekten!"

Frau MMag.Tanja Leitner, Bereichsverantwortliche für Projekte und Programme an der VHS Kärnten gab Einblicke in ihr vielfältiges Aufgabengebiet als Projektmanagerin und in die Vielfalt des Bildungsangebotes der VHS Kärnten, auch als möglicher Kooperationspartner im schulischen Kontext.  


Hospitation und Unterrichtsbeobachtung, 06.03.2023, Stefan Zehetmeier

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Möglichkeiten und Grenzen, sowie Ziele und Nutzen von Feedback auf Basis von Unterrichtsbeobachtungen kritisch diskutiert.

Mag. Dr. Stefan Zehetmeier: Assoc. Universitätsprofessor an der AAU, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung, Schwerpunkte: Bildungsforschung und Lehrer*innenbildung


Ich seh´ etwas, was du nicht siehst...". Was macht erfolgreiche Presse- und Medienarbeit aus? 24. 02. und 03.03.2023

Dieser Frage wurde in dem 2tägigen Seminar nachgegangen. Ausgehend von den 3 Playern (Medien, Inhaltgeber*innen, Konsument*innen) wurden Strategien für eine professionelle Kommunikation im Rahmen des öffentlichen Auftritts von Schule skizziert. Schreibentwürfe der Teilnehmenden, z.B. Homepagebeiträge, Berichte für Medien wurden in der Seminargruppe gemeinsam mit der Lehrenden reflektiert und diskutiert.

 

Mag.a Claudia Grabner ist Pressesprecherin und Journalistin. 



 

 

 

 

 

 


46 Pädagog:innen der Primarschulen, Sekundar-I und Sekundar-II -  Schulen, Berufsschulen und der Pädagogischen Hochschule Kärnten, nahmen entweder in den Sommerferien oder in den Herbstferien an einer Fortbildungsreise nach Helsinki teil, die unter dem Motto „A school for tomorrow – how Finland is preparing for the future“ stand.

 

Abschlussbericht - Studienreise Helsinki 2022.docx

 

 


Zeugnisverleihung HLG Schulen professionell führen (Vorqualifikation), 27.09.2022

Die S.L.A.-Hochschullehrgänge werden derzeit von rund 150 Teilnehmer*innen besucht.

34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Schultypen haben den HLG Schulen professionell führen - Vorqualifikation im Studienjahr 2021/22 abgeschlossen. Gewürdigt wurde diese Studienleistung am Dienstag, 27.09.2022 im Rahmen einer Feierstunde, die musikalisch umrahmt wurde vom Duo Da Capo und moderiert von Lieselotte Wölbitsch, Institutsleitung und Sabine Oberzaucher, S.L.A.-Leitung. Von den anwesenden Teilnehmer*innen gab es Resonanz-Blitzlichter zum HLG. Im Anschluss hieß es dann: Alles Prosecco und Zeit zum gemütlichen Ausklang!

Wir gratulieren nochmals herzlichst!


HLG Schulen professionell führen, Upgrade, Modul 3 und 4, 14.07.2022

Neue Perspektiven/Zugänge zu Führung und Management gewinnen, Tools für den konkreten Schulleiter*innenalltag kennenlernen, Vernetzung, innovative Ansätze zur Schulentwicklung kennenlernen, Reflexionskompetenz entwickeln: das sind einige Parameter, die bei den Abschlussgesprächen zum HLG Schulen professionell führen (Vorqualifikation) von den rund 30 TN*innen als wesentlicher Zugewinn aus der 4-semestrigen Weiterbildung genannt wurden.