SQA – Evaluation – Fallstudienprojekt

Friederike Juritsch 

Institut für Schulentwicklung

Fragestellungen:

  • Was bewegt SQA an einem Standort?
  • Wie entsteht der EP am Schulstandort, welche Inhalte fließen ein, wie wird der EP von den Beteiligten bewertet?
  • Wie findet der Prozess der Umsetzung und Weiterentwicklung des EP statt?
  • Welche Auswirkungen zeigen sich?
  • Wie werden die Unterstützungsmaßnahmen für SQA bewertet?

Der Erhebungszeitraum erstreckt sich über drei Jahre, indem zu drei Erhebungszeitpunkten á 5-6 Experteninterviews bzw. Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen Befragtengruppen an insgesamt 21 Standorten in 6 Bundesländern durchgeführt werden. An jedem Standort werden verschiedene Zielgruppen interviewt: Schulleiter/in, SQA-Schulkoordinator/in,  Lehrpersonen, Eltern, Schüler/innen.

Laufzeit:  April 2015 bis September 2018

Kooperationspartner: BIFIE Graz: Mag. Angelika Petrovic und Mag. Erich Svecnik