SQA – Evaluation – Fallstudienprojekt
Institut für Schulentwicklung
Fragestellungen:
- Was bewegt SQA an einem Standort?
- Wie entsteht der EP am Schulstandort, welche Inhalte fließen ein, wie wird der EP von den Beteiligten bewertet?
- Wie findet der Prozess der Umsetzung und Weiterentwicklung des EP statt?
- Welche Auswirkungen zeigen sich?
- Wie werden die Unterstützungsmaßnahmen für SQA bewertet?
Der Erhebungszeitraum erstreckt sich über drei Jahre, indem zu drei Erhebungszeitpunkten á 5-6 Experteninterviews bzw. Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen Befragtengruppen an insgesamt 21 Standorten in 6 Bundesländern durchgeführt werden. An jedem Standort werden verschiedene Zielgruppen interviewt: Schulleiter/in, SQA-Schulkoordinator/in, Lehrpersonen, Eltern, Schüler/innen.
Laufzeit: April 2015 bis September 2018
Kooperationspartner: BIFIE Graz: Mag. Angelika Petrovic und Mag. Erich Svecnik