Betreuung Masterarbeit 

 

Seit dem Studienjahr 21/22 wird unter der fachlichen Betreuung von Angelika Trattnig eine Masterarbeit zum Thema „Subjektives Stresserleben bei Ausbildungslehrpersonen der Sekundarstufe I und II im Entwicklungsverbund Süd-Ost“ verfasst. Durch den erhöhten Anteil an Praktika in der österreichischen PädagogInnenbildung NEU werden vermehrt entsprechend ausgebildete Ausbildungslehrpersonen benötigt. Inwiefern diese Mentoring-Tätigkeit im Entwicklungsverbund Süd-Ost von den Lehrpersonen selbst erlebt wird, wurde bisher allerdings noch nicht untersucht. Aus diesem Grund ist es wichtig, das subjektive Stresserleben von Ausbildungslehrpersonen der Sekundarstufe I und II im Entwicklungsverbund Süd-Ost zu eruieren. 

 

Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, anhand einer quantitativen Befragung zu den Themenbereichen „Motive zur Übernahme einer Ausbildungsfunktion“, „subjektives Stresserleben“ und „Copingstrategien“ das subjektive Stresserleben von Ausbildungslehrpersonen zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Masterarbeit werden für das Studienjahr 22/23 erwartet. 


Ansprechperson:

Mag. Dr. Angelika Trattnig, Visitenkarte