Forschung im Masterlehrgang Supervision

Jeder Supervision liegt eine forschende Haltung zugrunde. Im supervisorischen Handeln  können immer wieder neue Fragestellungen mit Forschungsrelevanz entstehen. Diese im Kontext von Beratung noch wenig erforschten Fragen haben die Autor_innen für ihre Masterthesen ausgewählt. Z.B. geht es um das Verständnis, den Zugang, die Bedeutung von Supervision in pädagogischen, kirchlichen, sozialen, wirtschaftlichen Einrichtungen, um Methoden bei den verschiedenen Beratungsformaten, um Wirksamkeit von Supervision als Intervention in unterschiedlichen Settings.  Die verschiedenen Forschungsdesigns beziehen sich auf Konzepte der qualitativen Sozialforschung. Die Datenerhebung basiert auf deren Methoden und Techniken wie z.B. Interview, Dokumentenanalyse, Prozessbeobachtung, Fragebogen. Die Dokumentation und Auswertung der  empirischen Befunde sowie die Diskussion in Hinblick auf die Literatur liefern für das Feld Beratung interessante Ergebnisse, geben Einblicke, die Lust auf Forschung machen.  

Themen der Masterarbeiten 2012-2015

Themen der Masterarbeiten 2016-2019