Ausbildungslehrer/innen und Mentor/innen

 

Das Konzept der PHK zur Ausbildung von Mentorinnen und Mentoren:
Personalisierte Professionalisierung

 

Um als Mentor*in für Berufseinsteiger*innen in der Induktionsphase tätig werden zu können, benötigen Lehrpersonen im pädagogischen Dienst eine spezifische Ausbildung im Umfang von mind. 30 ECTS-Anrechnungspunkten. Zu den ergänzenden Voraussetzungen zählen 5 Jahre Berufspraxis sowie ein aufrechtes Dienstverhältnis als Lehrer*in. Mit der Ausbildung zur Mentorin bzw. zum Mentor kann bereits nach dem abgeschlossenen 3. Dienstjahr begonnen werden.

Das innovative Konzept der Pädagogischen Hochschule Kärnten erlaubt individuelle Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Dies dient der personalisierten und selbstgesteuerten Professionalisierung für diese zukunftsweisende Aufgabe.

Nachstehend finden Sie die fünf in sich abgeschlossene Hochschullehrgänge mit einer Dauer von ein bis zwei Semestern. Es wird empfohlen, mit den beiden verpflichtend zu absolvierenden Hochschullehrgängen „Mentoring 1 – Grundlagen kennen lernen“ und „Mentoring 2 – Begleiten | Beraten | Coachen“ zu beginnen. Die beiden Lehrgänge bauen aufeinander auf und vermitteln grundlegende Rahmenbedingungen, Basiswissen und zentrale Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Tätigkeit als Mentor*in. Laut Empfehlung des Bildungsministeriums (2019) ist nach dem Abschluss der Lehrgänge 1 und 2 im Gesamtausmaß von 15 ECTS-AP der Einsatz als Ausbildungslehrperson in den PPS – Pädagogisch-Praktischen-Studien möglich.

Die Lehrgänge können insgesamt ohne zeitliche Fristsetzung nach eigenem Bedarf, Interesse und nach individuellen Zeitressourcen absolviert werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem GESAMTFOLDER
Einen ersten Überblick bietet unsere INFOGRAFIK

 

Hochschullehrgänge im Kontext von MENTORING
mit Start im Wintersemester 2023/24

 

  • HLG 1: MENTORING – Grundlagen kennen lernen / 5 ECTS-AP
    Download Kurzinfo
  • HLG 2: MENTORING – Begleiten, beraten, coachen / 10 ECTS-AP
    Download Kurzinfo
  • HLG 3: MENTORING – Unterricht entwickeln und beforschen – Lesson Studies / 5 ECTS AP
    Download Kurzinfo
  • HLG 4: MENTORING – Vielfalt managen / 5ECTS-AP
    Download Kurzinfo  - wird im SJ 2024/25 nicht angeboten
     
  • HLG 5: MENTORING – Digitale Kompetenzen anwenden /5 ECTS-AP
    Download Kurzinfo
     
  • KurzInfo Elementarpädagog:innen
    Download Kurzinfo
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Weitere Hochschullehrgänge, von denen jeweils 5 ECTS-Anrechnungspunkte für die Ausbildung zum Mentor bzw. zur Mentorin anerkannt werden, sind:

  • HLG Grundlagen der Begabungsförderung | 6 ECTS-AP

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