Unterrichtsentwicklung - Lesson Studies

Erfolgreicher Abschluss des HLG Unterricht entwickeln und beforschen - Lesson Studies im Juni 2023

Der Hochschullehrgang Unterricht entwickeln und beforschen mit dem Konzept der Lesson Study wurde am 16.06.2023 in Anwesenheit von IL Edith Erlacher Zeitlinger, der Leiterin des Zentrums für Pädagogisch-Praktische Studien, Daniela Rippitsch und der Gesamtleiterin der Ausbildung Mentoring, Martina Rauter Nestler, erfolgreich abgeschlossen.

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen des HLG und den Südtiroler Kooperationsparterinnen, Anna Pfitscher & Team vom Deutschen Schulamt im Bozen, wurden die Ergebnisse der zweisemestrigen Zusammenarbeit in Form eines Marktplatzes präsentiert und gebührend gefeiert.

Die vier Lesson Study-Gruppen aus Kärnten, bestehend aus Lehrpersonen aus Volksschulen, Mittelschulen, Allgemeinbildenden Höheren Schulen und Berufsbildenden Schulen, sowie die Kolleginnen aus Südtirol waren in der Gestaltung der Marktstände sehr kreativ. Das zeigte sich bereits bei der Namensgebung der Lesson Study-Gruppen: „Freche Früchtchen, „Drauperlen“, die fantastischen Vier“ und „Butterfly“.

Das Lehrendenteam, Ulrike Hofmeister, Friederike Juritsch, Elke Kraiger und als Hauptverantwortliche, Isolde Kreis, bedankt sich für die engagierte Zusammenarbeit bei allen Teilnehmer*innen in der Hoffnung, dass die Lesson Studies auch zukünftig an den Schulen nachhaltig wirksam sind.

 

Lesson Study ist ein Konzept, bei dem Lehrerinnen und Lehrer in professionellen Lerngemeinschaften von- und miteinander lernen, und den Unterricht gemeinsam weiterentwickeln.

Lesson Study zeichnet aus, dass

  • der Fokus auf das Lernen der Schüler/innen gerichtet ist,
  • Forschungsstunden in Teams vorbereitet, durchführt und nachbereitet werden,
  • fachspezifisch und fächerübergreifend gearbeitet werden kann und
  • Fragen aus der Praxis aufgegriffen und im Sinne der Unterrichtsentwicklung beforscht werden.

 

Lesson Studies werden an der PHK in folgenden Formaten umgesetzt:

In der Ausbildung: PPS 4 (Zentrum für Pädagogisch Praktische Studien)

Für alle Schulen als SCHILF +

In der Weiterbildung im HLG Mentoring – Lesson Study und im HLG TUES - Teamorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

 

Ansprechperson: Isolde Kreis, Visitenkarte