Sprachbewusster Unterricht - Lesen und Schreiben in allen Fächern

„Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug,
das man gebraucht, während man es noch schmiedet.“   Josef Leisen

Was bedeutet sprachbewusster Unterricht (SBU)?

Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer  brauchen die Sprache als Werkzeug, um sich fach- und bildungssprachliches Wissen und Kompetenzen anzueignen.

Der kontinuierliche Aufbau von Bildungssprache ist somit Aufgabe aller Lehrenden in allen Gegenständen, allen Schularten und Teil einer professionellen und zeitgemäßen Schule.

Sprachbewusster Unterricht / SBU erleichtert und optimiert den Unterricht für alle Beteiligten und hat große Wirkung auf Lernende und Lehrende.

Die Fortbildungsangebote der Pädagogischen Hochschule für das Schuljahr 2023/24:

Evaluationsbericht der ersten beiden Hochschullehrgänge Download

SCHILFplus-Angebote für die Primar- und Sekundarstufe zu buchen bei: edith.erlacher@ph-kaernten.ac.at

Landesweite Fortbildungen sind ab Juni dem aktuellen Fortbildungskatalog zu entnehmen.

News News News

Die Pädagogische Hochschule Kärnten hat an einem Workshop eines europaweiten Projekts des European Centre for Modern Languages of the Council of Europe, das den Sprachbewussten Unterricht in die Aus- und Fortbildung für alle Lehrpersonen integrieren möchte, mitgewirkt. Dabei stießen die innovativen und reichhaltigen Angebote der Schwerpunktjahre 2020-2022 "Sprachbewusster Unterricht" auf großes internationales Interesse.

Dokumentation des Projekts. Download

• Bildungsdirektion Kärnten - Steuergruppe SBU